St. Stephanus
Bestsellerautor Andreas Englisch zu Gast in Beckum
Vor zehn Jahren wurde ein ungewöhnlicher Mann zum Papst gewählt: Papst Franziskus ist der erste Bischof von Rom, der vom amerikanischen Kontinent stammt, der erste Jesuitenpater und der erste radikale Reformer an der Spitze der Katholischen Kirche seit Jahrhunderten.
Seit seinem Amtsantritt habe Franziskus die Kirche, den Vatikan und das Amt des Papstes tiefgreifend verändert. Doch zugleich erlebe die katholische Kirche in seiner Amtszeit die wohl dramatischste Krise ihrer Geschichte, meint der Autor. Die nicht enden wollende Enthüllung von Missbrauchsskandalen erzürnt Menschen weltweit, immer mehr Gläubige wenden sich enttäuscht von der Kirche ab.
Der bekannte Bestsellerautor Andreas Englisch, der Franziskus vielfach getroffen hat und auf seinen Reisen begleiten durfte, wird darüber berichten, mit welchen Herausforderungen der Papst während seiner Amtszeit konfrontiert ist und welche Reformen ihm trotz aller Widerstände bisher gelungen seien.
Andreas Englisch mit seinen westfälischen Wurzeln, der mit seiner Familie in Rom lebt, gilt als ausgewiesener Vatikan-Insider und als einer der bestinformierten Journalisten in der Heiligen Stadt. Er ist immer wieder in den deutschen Talkshows zu erleben.
„Das wird eine informative und unterhaltsame Veranstaltung“, so Cornelia Baumann von der Stadt Beckum, „und ist vielleicht ja auch ein passendes Geschenk zu Weihnachten.“
Tickets sind ab sofort zum Preis von 25 Euro in den Bürgerbüros der Stadt Beckum, unter der Ticket-Hotline 02521 29-3350, über www.beckum.de/Kartenvorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich.