U18-Wahl

Wie würden Beckumer Jugendliche wählen?

Alle 6- bis 17-Jährigen konnten unabhängig ihrer Nationalität ihr Kreuz auf den Stimmzetteln setzen. Wahlurnen und Wahlkabinen sorgten für eine reelle Situation. Wer sich unsicher war, welche Partei nun die eigene Stimme erhalten soll, konnte sich im Vorfeld in den Häusern informieren. Auch die weiterführenden Schulen in Beckum und Neubeckum konnten mit ihren Schülerinnen und Schülern die besonderen Wahllokale aufsuchen.

Und hier das Ergebnis der Beckumer U18-Wahl: Stärkste Fraktion wurde „Die Linke“ mit 19 Prozent, dicht gefolgt von der AfD mit 18 Prozent der Stimmen sowie den Grünen mit 14 Prozent. Die genauen Wahlergebnisse sind einsehbar unter www.beckum.de/altes-e-werk/

Das Projekt des deutschen Bundesjugendrings dient der politischen Bildung junger Menschen sowie ihrem Demokratieverständnis. Außerdem soll es dabei helfen, die Hemmschwelle zu senken, damit die Jugendlichen auch im Erwachsenenalter wählen gehen.

Insgesamt haben in Nordrhein-Westfalen 38 000 junge Menschen in über 460 solcher U18-Wahllokale gewählt. 115 Stimmen kamen dabei aus Beckum und Neubeckum. Die bundesweiten Ergebnisse sowie alle Ergebnisse aus NRW können unter https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl abgerufen werden.