Sportlerjahresehrung
Sportlerinnen und Sportler schwimmen und turnen sich an die Spitze
In jedem Jahr würdigt die Stadt Beckum zusammen mit der Sparkasse Münsterland Ost und dem Stadtsportverband Beckum die herausragenden Leistungen der Beckumer Sportlerinnen und Sportler des Vorjahres. Die Sportvereine haben die Einzelsportlerinnen und Einzelsportler sowie die Mannschaften in einem mit dem Stadtsportverband abgestimmten Verfahren für die Plätze 1 bis 3 nominiert.
In der Siegerehrung in der Schalterhalle der Sparkasse wurde es dann spannend, wer schließlich die meisten Punkte erhalten hat und den Siegerpokal mitnehmen darf. Bürgermeister Michael Gerdhenrich gratulierte zuvor allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren herausragenden Leistungen, mit denen sie ihr Publikum begeistern und anderen ein Vorbild sind, und zur Nominierung: „Ob im Wasser, am Barren oder auf dem Balken, ob im Vierkampf, beim Rettungsschwimmen oder beim Schmetterling: Sie sind spitze in Ihrem Sport und spielen in der oberen Liga!”, so der Verwaltungschef in seiner Rede.
Und so wurde abgestimmt:
Zum besten Sportler wurde der Rettungsschwimmer Alexander Bergenthal von der DLRG Ortsgruppe Beckum-Lipptetal e. V. gekürt. Auf dem zweiten Platz landete die Schwimmerin Catharina Suchy vom SC Undine Beckum. Platz 3 belegt die Turnerin Sina Forthaus vom Turnverein Beckum 1892 e. V..
Den Titel „Mannschaft des Jahres 2023” dürfen die Schwimmerinnen der DLRG Beckum-Lippetal AK 120 w tragen. Die weibliche Jugend (offen, 2. Mannschaft) Kürturnen des TV Beckum wurde auf den 2. Platz gewählt. Auf Platz 3 landete die 1. Herrenmannschaft des SC Undine Beckum.