Gewalt gegen Frauen und häus-liche Gewalt: Leichte Sprache
Gewalt ist schlecht
Alle Menschen dürfen gewalt-frei leben.
Frauen und Mädchen erleben öfter Gewalt.
Wenn das passiert spricht man von geschlechts-spezifischer Gewalt.
Geschlechts-spezifisch bedeutet:
Frauen und Mädchen erleben Gewalt weil sie Frauen und Mädchen sind.
Keine Form von Gewalt ist ok.
Gesetze müssen geändert werden.
Die Gesell-schaft muss sich verändern.
Wir alle müssen etwas tun.
Istanbul-Konvention
Istanbul-Konvention
Istanbul ist eine große Stadt in der Türkei.
Dort hat sich der Europa-rat getroffen.
Der Europa-rat ist eine Gruppe von Politikern aus Europa.Sie haben einen Vertrag geschlossen.
In dem Vertrag steht was sie gemeinsam gegen Gewalt tun wollen.Deutschland hat den Vertrag unter-schrieben.
Seit Februar 2018 ist der Vertrag gültig.Es ist ein langer Vertrag.
Es gibt ihn auch in Leichter Sprache.Runder Tisch gegen Gewalt an Frauen und Kinder im Kreis Warendorf
Runder Tisch gegen Gewalt an Frauen und Kinder im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf gibt es ein Netz-werk gegen Gewalt an Frauen und Kindern.
Ein Netz-werk ist eine Gruppe von Menschen.
Sie arbeiten alle an einer Aufgabe.
Sie kommen aus verschiedenen Or-ga-ni-sa-tionen.
Sie haben ein gemeinsames Ziel.Es gibt eine Internet-seite von dem Netz-werk.
Die Internet-seite ist in schwerer Sprache.Genital-be-schnei-dung
Genital-be-schnei-dung
Die Scheide ist ein Geschlechts-organ von Frauen.
Die Scheide ist zwischen den Beinen der Frau.
Die Scheide besteht aus mehreren Teilen.
Den Scham-lippen und der Klitoris.In einigen Ländern wird an der Scheide etwas weg-ge-schnitten.
Das ist dort Brauch.Eine Gruppe macht etwas oft und regelmäßig.
Das nennt man Brauch.
Es ist eine gewohntes Ver-halten in einer Ge-sell-schaft.Cat-calling
Cat-calling
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet Katzen-rufen.Cat-calling ist eine Belästigung auf der Öffent-lich-keit.
Zum Beispiel:- Ihnen pfeift jemand auf der Straße hinterher.
- Sie werden auf der Straße beleidigt.
- Sie werden aber nicht angefasst.
Das nennt man auch Alltags-sexis-mus.
Das Wort Sexis-mus kommt aus der englischen Sprache.
Es werden sexuelle Anspiel-ungen gerufen.Zum Beispiel:
- geiler Arsch
- es werden Kuss-geräusche gemacht
Cyber-mob-bin
Cyber-mob-bing
Das sind 2 Worte aus der englischen Sprache.
Cyber wird so gesprochen
zei ber
Es bedeutet im Internet.Mob-bing ist eine Form von Gewalt.
Mob-bing bedeutet seelische Gewalt.Zum Beispiel:
Es werden Lügen über Susanne erzählt.
Was Susanne sagt, sollen Lügen sein.
Dann denken viele, Susanne ist schlecht.Menschen die Mo-bbing machen sind Mobber.
Ein Mobber macht jemand anderen schlecht.Hate-aid kann helfen.
Das ist ein englisches Wort.
Das wird so ausgesprochen
het eed
Es bedeutet Hass-Hilfe.
Wir sagen besser Hilfe bei Hass im Internet.Hate-aid ist eine Internet-seite.
Sie ist in schwerer Sprache geschrieben.Sexismus
Sexis-mus ist Gewalt.
Menschen werden schlechter behandelt weil sie in bestimmtes Geschlecht haben.Eine Gruppe Menschen beschäftigen sich mit Sexismus.
Sie nennen sich Bündnis gegen Sexismus.Sie haben eine Internet-seite.
Dort gibt es viele Informationen.